PhilippMaderthaner
Folge #8924. November 202111:28 Min

Folge 89 - Wie gehe ich mit Bösartigkeit um?

Zusammenfassung

Der Inhalt thematisiert den Umgang mit Bösartigkeit, negativer Kritik und destruktiven Kommentaren. Es wird betont, zwischen respektvollem, konstruktivem Feedback und reiner Bösartigkeit zu unterscheiden. Während wertschätzende Rückmeldungen als wertvolle Lernquelle dienen, sollen hasserfüllte Angriffe nicht beachtet werden, da sie meist Ausdruck des eigenen Schmerzes und der Unzufriedenheit der Absender sind. Empfohlen wird, nicht in endlose Diskussionen einzusteigen, das Ego zurückzunehmen und die Angriffe nicht aufzuwerten. Stattdessen gilt es, die Motivation der Angreifer als Projektion ihres eigenen Leids zu erkennen und ihnen mit Mitgefühl zu begegnen, ohne ihnen Raum im eigenen Leben zu geben. So bleibt Energie für konstruktive Beziehungen erhalten und destruktive Impulse verlieren ihre Wirkung.

Bösartige Nachrichten und Kritik sind alltäglich und können skurrile Formen annehmen.

  • Bösartigkeit tritt in vielen Lebensbereichen auf
  • Negative Bewertungen sind weit verbreitet
  • Manche Menschen investieren Energie in destruktive Kritik
  • Bösartigkeit ist Teil des öffentlichen Lebens

Bösartigen Nachrichten wird keine Aufmerksamkeit geschenkt, um Energie zu sparen.

  • Nicht auf destruktive Nachrichten reagieren
  • Zeit für wertschätzende Menschen nutzen
  • Respektvolle Kritik von Bösartigkeit trennen
  • Ego-Kontrolle üben und Diskussion vermeiden

Bösartige Angriffe spiegeln oft den unverarbeiteten Schmerz der Absender wider.

  • Bösartigkeit entspringt oft persönlichem Leid
  • Menschen verarbeiten Schmerz durch Angriffe
  • Andere klein machen, um sich größer zu fühlen
  • Negativität ist Ausdruck innerer Unzufriedenheit

Die angemessene Reaktion auf Bösartigkeit ist Mitgefühl statt Konfrontation.

  • Mitgefühl für Angreifer entwickeln
  • Keine Energie in Rechtfertigungen investieren
  • Schmerz der anderen anerkennen
  • Bösartigkeit nicht ins eigene Leben lassen

Wertschätzendes Feedback ist wertvoll und verdient Aufmerksamkeit und Dankbarkeit.

  • Respektvolle Kritik aktiv annehmen
  • Konstruktive Rückmeldungen fördern Entwicklung
  • Dankbarkeit für ehrliches Feedback zeigen
  • Unterscheide klar zwischen Feedback und Angriff

Der bewusste Umgang mit Bösartigkeit ist eine dauerhafte Übung und Herausforderung.

  • Nicht jedem gefallen wollen
  • Bösartigkeit als Übungsfeld sehen
  • Impulse zur Reaktion bewusst kontrollieren
  • Eigene Energie auf Positives lenken
Hater sind Menschen, die bewusst negative, respektlose Nachrichten oder Kommentare verfassen, ohne konstruktive Absicht.
Am besten gar nicht. Nicht in Diskussionen einsteigen, keine Energie investieren und den Fokus auf respektvolle Kritik legen.
Oft verarbeiten sie ihren eigenen Schmerz oder ihre Unzufriedenheit, indem sie andere angreifen und kleinmachen.
Nicht in Diskussionen einsteigen, erkennen, dass es meist um den Schmerz der anderen geht, und Mitgefühl zeigen.
Weil es zeigt, dass man ihren Schmerz erkennt, ohne sich selbst hineinziehen zu lassen. So bleibt man innerlich frei.
Nein, das führt nur zu endlosen Debatten. Energie ist besser in Menschen investiert, die respektvoll Feedback geben.
Kritik ist respektvoll, konstruktiv und hilft weiter. Bösartigkeit ist destruktiv, respektlos und dient meist nur dem Frustabbau.
Respektvolles Feedback liefert wertvolle Hinweise zur Verbesserung und hilft, Inhalte oder Arbeit weiterzuentwickeln.